Ertragsteuerliche Erleichterungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Ertragsteuerliche Erleichterungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Brennstoffzellenfahrzeuge ebenfalls begünstigt!

Mit Schreiben vom 24.01.2018 hat das BMF bekannt gegeben, dass die Begünstigung bei der privaten Nutzung von betrieblichen Elektro- und Hybridfahrzeugen auch auf Brennstoffzellenfahrzeuge anzuwenden ist, da beide Speicherenergien vergleichbar sind (Hinweis: die Batterie- bzw. Wasserstofftankkapazität wird jeweils in kWh angegeben). Bei Brennstoffzellenfahrzeugen sollen sich die Minderbeträge für die private Nutzungsbesteuerung aus der Zulassungsbescheinigung (Teil 1 Ziffer 22 – Bemerkungen und Ausnahmen: Angabe der KWh-Kapazität) ergeben.

Das BMF hat sich mit Schreiben vom 05.06.2014 zu den neuen Anwendungsgrundsätzen bei der Nutzung eines Hybridfahrzeuges für private Fahrten und für Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte/erster Tätigkeitsstätte geäußert.

Das BMF-Schreiben regelt den sachlichen Anwendungsbereich und geht mit Beispielen auf die Anwendung dieser neuen Abschläge bei der 1%-Regelung unter Berücksichtigung der Kostendeckelung sowie bei der Kostenaufteilung nach Schätzungs- bzw. Fahrtenbuchmethode ein.

Die Regelung tritt rückwirkend ab 01.01.2013 in Kraft und ist letztmals für Elektrofahrzeuge und Hybridelektrofahrzeuge anzuwenden, die vor dem 01.01.2023 angeschafft, geleast oder zur Nutzung überlassen werden.

Hintergrund

Durch das Amtshilferichtlinien-Umsetzungsgesetz (ursprünglich bereits im Jahressteuergesetz 2013 geplant) wurde bei Fahrzeugen, die über einen Stromladeanschluss (sog. „Plug-In-Hybride“) verfügen, bei der 1%-Regelung ein pauschaler Abschlag vom Bruttolistenpreis eingeführt. Der Abschlag ist abhängig vom Zeitpunkt der Anschaffung und von der Leistungskapazität der Batterie.

Bei der Kostendeckelung sowie bei der Schätzungs- bzw. Fahrtenbuchmethode mindert dieser Abschlag die AfA-Bemessungsgrundlage. Wird das Fahrzeug geleast, können diese Abschläge von den Leasingraten abgezogen werden.

Sind die Kosten für die Batterie nicht im Anschaffungspreis bzw. in den Leasingraten enthalten, weil diese gesondert gemietet oder geleast wird, entfällt der Abschlag. Dafür bleiben die tatsächlich angefallenen Kosten für die Batterie (Miete, Leasing, Versicherung, Reparatur, Wartung etc.) bei der Ermittlung des Privatanteils unberücksichtigt.

Hinweis

Bei der Umsatzsteuer sind die oben genannten ertragsteuerlichen Abschläge für die Bestimmung der unentgeltlichen Wertabgaben laut BMF-Schreiben vom 05.06.2014 unbeachtlich.

Heiner
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